TTT-Cabin

Train-The-Trainer: Cabin Experts meet Academia

In TTT-Cabin brachte das HCAT+ Fachpersonal aus Forschung, Lehre und Wirtschaft zusammen, um aktuelle und zukunftsweisende Lehrmaterialien zu entwerfen und den gemeinsamen Wissensaustausch zu vereinfachen.

Das Projekt wurde aus dem AGUPP (Airbus Group University Partnership Programme) finanziert und hatte zum Ziel, eine vertrauensvolle Kommunikation zum Stand von Forschung, Entwicklung und Produktion rund um das Thema Kabine und Kabinensysteme zu etablieren. Der Themenkomplex fokussierte eines der traditionellen Schwerpunktthemen im Hamburger Luftfahrtcluster und eröffnete neue Blickwinkel beispielsweise auf die Kabinentechnologie und Kabinenkonzepte. Im Zentrum des Projekts stand dabei ein gemeinsamer Workshop von lokalen Hochschulprofessoren und zuständigem Personal bei der Airbus Operations GmbH, der aufgrund präziser Vorbereitung eine effiziente und vertrauensvolle Erarbeitung gemeinsamer Erkenntnisse möglich gemacht hat. Die so gewonnenen Informationen wurden für den Hochschulunterricht aufbereitet und ermöglichten die zeitgemäße Gestaltung der Hochschullehrpläne auf Basis aktueller technologischer Entwicklungen.

Facts & Figures

Zielgruppe:

Hamburger Hochschulen und Airbus

Laufzeit:

Seit März 2017 bis Dezember 2020

 


Projektpartner