BOSO

BERUFSORIENTIERUNG & STUDIENORIENTIERUNG IN DER LUFTFAHRTINDUSTRIE

Dieses zweijährige Programm ermöglichte Schülern und Schülerinnen über sechs aufeinander aufbauende Stationen immer tiefere Einblicke in luftfahrtspezifische Karrieremodelle. Übergeordnetes Ziel des Programms war der Aufbau einer soliden Entscheidungsgrundlage für die spätere Berufswahl in der Luftfahrtindustrie. Das Programm unterschied inhaltlich zwischen der Berufsausbildung und dem dualen Studium.

Die Berufsorientierung (BO) richtete sich an Schüler und Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe mit dem Ziel einer gewerblich-technischen Berufsausbildung. Die Teilnehmenden erhielten einen umfangreichen Einblick in die beruflichen Perspektiven der Luftfahrtindustrie, insbesondere in die Berufsbilder "Fluggerätelektroniker" und "Fluggerätmechaniker". Während des Programms waren Praxisanteile integriert, bei denen die Teilnehmenden in den Werkstätten des HCAT-Gebäudes an der Beruflichen Schule Gesundheit Luftfahrt Technik (GELUTEC) selbst Hand anlegen und praktische Einblicke in die Berufsbilder erhalten konnten. Ein Unternehmenstag sowie Betriebspraktika waren ebenfalls Bestandteile des Programms, um die Luftfahrt erlebbar zu machen.

Die Studienorientierung (SO) hingegen richtete sich an Schüler und Schülerinnen der 10./11.(G8/G9) Jahrgangsstufe mit dem Ziel eines technischen Studiums. Das Programm bot den Teilnehmenden die Möglichkeit luftfahrtspezifische duale Studiengänge wie beispielsweise "Flugzeugbau" und "Produktionstechnik" vertieft und praxisnah kennenzulernen. Während des Programms lernten die Teilnehmenden aus erster Hand wie ein Unternehmen funktioniert und wie der Alltag eines dualen Studenten aussieht. Dabei wurden frühzeitig Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern und Hochschulprofessoren geknüpft.

Im Gegensatz zu anderen Projekten übernahm das HCAT+ bei BOSO auch die alleinige operative Umsetzung. Das Projekt wurde gefördert durch die Behörde für Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg.

*** Das Projekt wurde 2018 durch das Programm BO Luftfahrt ersetzt. ***

Facts & Figures

Zielgruppe

Schüler und Schülerinnen der 8. (BO), bzw. der 10./11. Jahrgangsstufe (SO)

Laufzeit

September 2015 bis 2017 (seit 2018: neues Programm BO Luftfahrt)

 


Projektpartner